ATARI / c't-EPAC / 680x0:

Hier habe ich keine Verpflichtungen, da alles auf hobbyistischer und freundschaftlicher Basis gelaufen ist (sprich': zero money).

Sollte jemand meine Hilfe benötigen, so bitte ich, mich direkt per email anzusprechen.

Ich gebe ja zu, ich spiele immer noch mit diesen Teilen. Mein größtes Erfolgserlebnis hatte ich, als mein selbst zusammengelöteter "Elektronikschrott" (4 x 68000 und 2 x 68020, also zusammen 72MHz) einen gängigen Benchmark gegen einen Pentium 500 gewann. Ich gebe ja zu, daß dieses ein bißchen unfair war, mein "Betriebssystem" (ein monolithischer Nukleus ohne Scheduling) war darauf optimiert, aber mußte ich das dem begeisterten Wintel-Fachidioten wirklich sagen?

Ich nutze den 68er auch, um meinen heranwachsenden Kindern mal gelegentlich zu demonstrieren, daß man keinen Pentium 4 braucht, um seine email abzuholen oder ins Internet zu gehen.

So richtig ins Grübeln bin ich über den "Stand der Technik" gekommen, als ich 2004 den gleichen Benchmark unter .NET kompilierte (Intel Celeron 2.2GHz mit /XP) und das Apfelmännchen nach 12min erhielt, mein 68er hatte damals 18min gebraucht ?!